Kosten einer Handwerkerstunde
Handwerksdienstleistungen sind Vertrauenssache! Transparenz ist für uns selbstverständlich und deshalb beantworten wir Ihnen gerne schon im Vorfeld die häufigsten Fragen zu Ihrer Handwerkerrechnung:
1. Wie hoch ist der Stundenlohn?
Position | Arbeitwert / netto | Stundensatz / netto |
---|---|---|
Baustellenmonteur | 62,00 € | |
im Kundendienst | 11,25 € | 75,00 € |
Kundendiensttechniker | 11,25 € | 75,00 € |
Helfer / Azubi | 42,00 € | |
Meister / Techniker | 72,00 € |
2. Was bedeutet die Abrechnung in Arbeitswerten (AW)?
Um eine genaue und transparente Abrechnung der ausgeführten Arbeiten zu gewährleisten, rechnen wir unsere Leistungen im Kundendienst nach Arbeitswerten ab. Ein Arbeitswert entspricht einer Arbeitszeit je angefangene 9 Minuten.
3. Materialverbrauch
Alle weiteren Kosten für Material, Gerätschaften, Entsorgung werden, je nach tatsächlichem Einsatz und des damit verbundenen Gesamtaufwands, gesondert abgerechnet. Die zu Ausführung der Arbeiten benötigten Materialien werden nach den jeweils gültigen Preisen des Handels abgerechnet.
4. Anfahrtskosten
Die tatsächlich angefallene Fahrtzeit unserer Servicefahrzeuge von der Zentrale zum Einsatzort sowie die Rückfahrt in die Zentrale werden auf Grundlage einer Kilometerpauschale in Rechnung gestellt. Diese beträgt 1,20 € netto.
5. Wie werden Rüstkosten und Materialfahrten berechnet?
Materialfahrten
Unser Kundendienst-Team verfügt über bestens ausgerüstete Kundendienstfahrzeuge mit Spezialwerkzeugen, Messgeräten und Ersatzteilen. Dennoch kann es vorkommen, dass unsere Techniker unvorhergesehen ein besonderes Werkzeug oder Ersatzteil aus unserem Lager oder von einem Händler für die Reparatur Ihrer Anlage benötigt. Die Fahrtzeiten solcher Materialfahrten werden nach tatsächlichem Aufwand in Arbeitswerten in Rechnung gestellt.
Rüstkosten
Generell wird zusätzlicher Aufwand die Auftragsvorbereitung betreffend (z.B. Beladen des Fahrzeugs), welcher im direkten Zusammenhang mit dem Kundenauftrag steht, in die Abrechnungszeit eingerechnet.
6. Pauschale "Koordination und Disposition"
Unsere Monteure sowie Techniker sind mit digitaler Software ausgestattet, die von unserem Kundendienstleiter oder Projektleiter koordiniert wird. Um eine lückenlose und vor allem effiziente Ausführung der Einsätze zu gewährleisten, bedarf es einer fachlichen Koordination und auch Disposition. Diese wird gesondert mit 20€ / netto in Rechnung gestellt und ist einmalig auftragsbezogen fällig.
7. Materialpauschale "Klein- und Verbrauchsmaterial"
Gemäß BGB fassen wir in unseren Abrechnungen Kleinstersatzteile wie Locherpaste, Hanf, Armaturenfett, Plastikkitt, Schrauben, Dübel, Unterlegscheiben, Teflonband etc. in einer Kleinteilepauschale zu 14,75 € / netto zusammen.
8. Was kostet ein Notdiensteinsatz
Unsere Monteure und Techniker arbeiten regulär montags bis donnerstags von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr, freitags bis 15:45 Uhr. Arbeiten und Leistungen außerhalb der normalen Arbeitszeit unserer Monteure werden mit folgenden Aufschlägen auf die Lohkosten berechnet:
Montag - Freitag | 50% | |||
Samstag | 50% | |||
Sonn- und Feiertage | 100% |
Zu den Aufschlägen wird eine Bereitschaftspauschale fällig:
Montag - Freitag | 35 € / netto | |||
Samstag | 50 € / netto | |||
Sonn- und Feiertage | 100 € / netto |
Unsere Notdienstzeiten außerhalb der regulären Arbeitszeit:
Montag - Freitag | 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr | |||
Samstag | 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr | |||
Sonn- und Feiertage | 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr |
Die Fahrkosten unserer Notdiensteinsätze werden immer auf Grundlage einer Kilometerpauschale ab Wohnort des diensthabenden Technikers/Monteurs abgerechnet.
9. Wie erreiche ich das Notdiensttelefon?
Unser Notdiensttelefon ist während der Notdienstzeiten unter 0171 / 6965904 erreichbar.
10. Was kostet der Kostenvoranschlag?
Die Erstellung eines Kostenvoranschlages ist für unsere Kunden kostenfrei.
11. Ist mein Kostenvoranschlag verbindlich?
Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich nach Aufmaß. Die den Abrechnungen zugrunde zulegenden endgültigen Massen richten sich nach den durch Aufmaß festzustellenden tatsächlich ausgeführten Lieferungen und Leistungen, bei Stundenlohnarbeiten nach den tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden.
12. Wie erreiche ich den richtigen Ansprechpartner?
Der zuständige Sachbearbeiter Ihrer Rechnung ist oben rechts mit Kontaktdaten aufgeführt. Gerne sind wir unter 05250 97780 oder info@hagenhoff-delbrueck.de erreichbar.
13. Einbau von Fremdmaterial
Wir sind nicht in der Lage, die grundsätzliche Eignung der bauseits gestellten Produkte zu prüfen und zu bewerten, ob diese in einem mangelfreien Zustand sind. Vor diesem Hintergrund und aus Gründern der Garantieleistung lehnen wir den Einbau von Fremdmaterial grundsätzlich ab.
Die Verarbeitung von Fremdmaterial erfolgt nur in absoluten Ausnahmefällen und nur nach vorheriger Haftungsfreistellung. Die Arbeitslöhne für Kundendienst und Montagearbeiten beruhen auf einer Mischkalkulation unter Berücksichtigung des üblichen Materialeinsatzes. Für reine Lohnleistung ist der Deckungsbeitrag nicht ausreichend, sodass der Stundensatz für Fremdmaterialleistungen zur Anwendung kommt. Dieser beträgt pauschal 20 € / netto zusätzlich zum regulären Stundenlohn.