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Hagenhoff Bad und Heizung
Lange Kamp 8
33129 Delbrück
Homepage:www.hagenhoff-delbrueck.de
Telefon:05250 97780
Fax:05250 977822

Kosten einer Hand­werker­stunde

Hand­werks­dienst­leistungen sind Ver­trauens­sache! Trans­parenz ist für uns selbst­ver­ständ­lich und deshalb be­antworten wir Ihnen gerne schon im Vor­feld die häufigsten Fragen zu Ihrer Hand­werker­rechnung:

1. Wie hoch ist der Stundenlohn?

PositionArbeitwert / nettoStundensatz / netto
Bau­stellen­monteur 62,00 €
im Kundendienst11,25 €75,00 €
Kunden­dienst­techniker11,25 €75,00 €
Helfer / Azubi 42,00 €
Meister / Techniker 72,00 €

2. Was bedeutet die Ab­rech­nung in Arbeits­werten (AW)?

Um eine genaue und transparente Abrechnung der ausgeführten Arbeiten zu gewährleisten, rechnen wir unsere Leistungen im Kundendienst nach Arbeitswerten ab. Ein Arbeitswert entspricht einer Arbeitszeit je angefangene 9 Minuten.

3. Material­ver­brauch

Alle weiteren Kosten für Material, Gerät­schaften, Ent­sorgung werden, je nach tat­säch­lichem Einsatz und des damit ver­bundenen Gesamt­auf­wands, gesondert ab­gerech­net. Die zu Aus­führ­ung der Arbeiten benötigten Materialien werden nach den jeweils gültigen Preisen des Handels ab­gerech­net.

4. Anfahrts­kosten

Die tat­säch­lich an­gefallene Fahrt­zeit unserer Service­fahr­zeuge von der Zentrale zum Einsatz­ort sowie die Rück­fahrt in die Zentrale werden auf Grund­lage einer Kilo­meter­pauschale in Rech­nung gestellt. Diese beträgt 1,20 € netto.

5. Wie werden Rüst­kosten und Material­fahrten berechnet?

Material­fahrten

Unser Kunden­dienst-Team verfügt über bestens aus­gerüstete Kunden­dienst­fahr­zeuge mit Spezial­werk­zeugen, Mess­geräten und Ersatz­teilen. Dennoch kann es vor­kommen, dass unsere Techniker un­vorher­gesehen ein besonderes Werk­zeug oder Ersatz­teil aus unserem Lager oder von einem Händler für die Reparatur Ihrer Anlage benötigt. Die Fahrt­zeiten solcher Material­fahrten werden nach tat­säch­lich­em Aufwand in Arbeits­werten in Rech­nung gestellt.

Rüst­kosten

Generell wird zu­sätz­lich­er Aufwand die Auftrags­vor­bereit­ung betreffend (z.B. Beladen des Fahrzeugs), welcher im direkten Zusammen­hang mit dem Kunden­auftrag steht, in die Ab­rechnungs­zeit ein­gerech­net.

6. Pauschale "Koordination und Disposition"

Unsere Monteure sowie Techniker sind mit digitaler Software aus­ge­stattet, die von unserem Kunden­dienst­leiter oder Projekt­leiter ko­ordiniert wird. Um eine lücken­lose und vor allem effiziente Aus­führ­ung der Einsätze zu ge­währ­leisten, bedarf es einer fach­lich­en Ko­ordination und auch Dis­position. Diese wird gesondert mit 20€ / netto in Rechnung gestellt und ist einmalig auftrags­bezogen fällig.

7. Material­pauschale "Klein- und Ver­brauchs­material"

Gemäß BGB fassen wir in unseren Ab­rechnungen Kleinst­ersatz­teile wie Locher­paste, Hanf, Armaturen­fett, Plastik­kitt, Schrauben, Dübel, Unter­leg­scheiben, Teflon­band etc. in einer Kleinteile­pauschale zu 14,75 € / netto zusammen.

8. Was kostet ein Not­dienst­einsatz

Unsere Monteure und Techniker arbeiten regulär montags bis donnerstags von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr, freitags bis 15:45 Uhr. Arbeiten und Leistungen außerhalb der normalen Arbeitszeit unserer Monteure werden mit folgenden Aufschlägen auf die Lohkosten berechnet:

Montag - Freitag50%
Samstag50%
Sonn- und Feiertage100%

Zu den Aufschlägen wird eine Bereit­schafts­pauschale fällig:

Montag - Freitag35 € / netto
Samstag50 € / netto
Sonn- und Feiertage100 € / netto

Unsere Not­dienst­zeiten außer­halb der regulären Arbeits­zeit:

Montag - Freitag16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertage10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Fahr­kosten unserer Not­dienst­einsätze werden immer auf Grund­lage einer Kilo­meter­pauschale ab Wohn­ort des dienst­habenden Technikers/Monteurs abgerechnet.

9. Wie erreiche ich das Not­dienst­telefon?

Unser Not­dienst­telefon ist während der Not­dienst­zeiten unter 0171 / 6965904 erreich­bar.

10. Was kostet der Kosten­vor­anschlag?

Die Er­stellung eines Kosten­vor­anschlages ist für unsere Kunden kosten­frei.

11. Ist mein Kosten­vor­anschlag ver­bind­lich?

Die Abrechnung er­‌folgt grund­‌sätz­‌lich nach Aufmaß. Die den Abrechnungen zu­‌grun­‌de zu­‌le­‌gen­‌den end­‌gül­‌ti­‌gen Massen rich­‌ten sich nach den durch Aufmaß fest­‌zu­‌stel­‌len­‌den tat­‌säch­‌lich aus­‌ge­‌führ­‌ten Lieferungen und Leistungen, bei Stundenlohnarbeiten nach den tat­‌säch­‌lich ge­‌leis­‌te­‌ten Arbeitsstunden.

12. Wie erreiche ich den richtigen An­sprech­partner?

Der zu­ständige Sach­be­arbeiter Ihrer Rechnung ist oben rechts mit Kontakt­daten aufgeführt. Gerne sind wir unter 05250 97780 oder info@hagenhoff-delbrueck.de erreichbar.

13. Einbau von Fremdmaterial

Wir sind nicht in der Lage, die grund­sätz­liche Eignung der bauseits gestellten Produkte zu prüfen und zu bewerten, ob diese in einem mangel­freien Zustand sind. Vor diesem Hinter­grund und aus Gründern der Garantie­leistung lehnen wir den Einbau von Fremd­material grund­sätz­lich ab.

Die Ver­arbeit­ung von Fremd­material erfolgt nur in absoluten Aus­nahme­fällen und nur nach vor­heriger Haftungs­frei­stellung. Die Arbeits­löhne für Kunden­dienst und Montage­arbeiten beruhen auf einer Misch­kalkulation unter Berück­sichtig­ung des üblichen Material­einsatzes. Für reine Lohn­leistung ist der Deckungs­beitrag nicht aus­reichend, sodass der Stunden­satz für Fremd­material­leistungen zur Anwendung kommt. Dieser beträgt pauschal 20 € / netto zusätz­lich zum regulären Stunden­lohn.